Der ev. Kindergarten Spatzennest zu Gast beim SC Uchte

Welch aufgeregtes Treiben herrschte frühmorgens am letzten Januartag im Uchter Kindergarten Spatzennest. So waren fröhliche Kinderstimmen zu hören: „Heute ist es endlich soweit!“ oder „Ich kenne mich da schon von der Leichtathletik aus!“. Gemeint war damit der große Sporttag vom SC Uchte aus dem Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ vom Landessportbund Niedersachsen. Hierzu lud der SC Uchte die Spatzennestkinder und ihre Erzieherinnen ein. Gut gelaunt machten sich die Großen und Kleinen der Blauen und der Grünen Gruppe zu Fuß auf den Weg zur Dreifachsporthalle. Dort angekommen bereitete selbst das für die Kinder sonst eher lästige An- und Ausziehen keinerlei Probleme. Im Nu betraten die Kleinsten in ihren Sportsachen die Turnhalle und begannen sofort den bereits aufgebauten Bewegungsparcours zu erkunden. Schon im Vorfeld bauten sieben Übungsleiter*innen sechs Stationen zum Laufen, Hüpfen, Springen, Balancieren, Werfen, Rollen und Schwingen auf. Jede Station hatte andere Bewegungsschwerpunkte und forderte die Kinder in verschiedenster Weise heraus. Die Freude und der Spaß der Kleinen waren zu sehen und zu hören. Auch die Übungsleiter*innen waren begeistert vom Elan, der Freude und dem Können der Kinder und haben ihnen abschließend das Mini-Sportabzeichen verliehen. Auf dem Rückweg zurück zum Kindergarten waren die Kinder müde aber vor allem auch glücklich und zufrieden.

KODAK Digital Still Camera

 

Immer dienstags findet sowohl das Bambini Turnen (1-3 Jahre mit Eltern) unter der Leitung von Katrin Seligmann als auch das Kinderturnen (4–6 Jahre) bei Franziska Barg um 15:45 Uhr in der Uchter Dreifachsporthalle statt. Turnen, klettern, sausen und vor allem gemeinsam viel Spaß haben, das wollen wir in dieser Stunde. Wer Lust dazu hat, kann gerne bei uns vorbeischauen und es auch gleich ausprobieren. Wir freuen uns auf schöne Turnstunden mit Euch!

Von Katrin Seligmann