I. Herren zu Gast beim Freundschaftsspiel in Polen

Das Freundschaftsspiel der I. Herren des SC Uchte gegen das Team von Skalki Stolec in der Partnergemeinde von Uchte, Zabkowice Slaski, am vergangenen Wochenende endete nach der regulären Spielzeit mit einem 2:2-Unentschieden. Erst im Elfmeterschießen konnten sich die Uchter durchsetzen…

Polen1

 

Am Freitag, den 23.06.2023 machte sich die I. Herren des SCU zusammen mit Vereinsvertretern und dem stellvertretenden Bürgermeister des Fleckens Uchte, Borris Eisenhardt, auf den Weg zu einem Freundschafts-„Länderspiel“ nach Ząbkowice Śląskie (Schlesien) in Polen, der Partnergemeinde der Samtgemeinde Uchte. Nach einer verkehrsbedingt langen Anfahrt wurde die Mannschaft vom Bürgermeister der Stadt Ząbkowice (ehemals Frankenstein) Marcin Orzeszek und dem Bürgermeister des Dorfes Stolec (ehemals Stolz) Andrzej Dominik herzlich empfangen.

Nach einem Stadtrundgang am Samstagmorgen, bei dem auch ein Treffen mit dem polnischen Nationalspieler Piotr Zieliński, der aus der Partnerstadt stammt, arrangiert wurde, fand am Nachmittag das Freundschaftsspiel gegen das Team von Skalki Stolec, der Fußballmannschaft des Dorfes Stolec in unmittelbarer Nähe der Partnerstadt Ząbkowice statt. Zuletzt kam es im Jahr 2009 Aufeinandertreffen der Teams in Polen.

Das Team von Skalki Stolec stieg in der unlängst abgelaufenen Saison aus der vierten in die fünfte polnische Liga ab. Mit entsprechendem Respekt gingen die Uchter in die Begegnung, fanden dann jedoch schnell ins Spiel und konnten die Anfangsphase gestalten. Im Anschluss kam die Elf von Skali Stolec auch ins Spiel, sodass es zu einer Begegnung auf Augenhöhe kam. Über schnelle Außenspieler setzte Skalki Stolec die Uchter Defensive um Kapitän Marcel Meyer-Heinig und Jens Hilgemeyer immer wieder unter Druck.

In Front ging dann jedoch der SCU durch ein Tor von Jan Dörhmann (36.). Quasi postwendend musste allerdings der 1:1-Ausgleich durch Marcin Gerlach (38.) hingenommen werden. Zum Seitenwechsel gab es einen kurzen Rückschlag für die Uchter: nach vorheriger Topleistung konnte Torwart Dennis Griebe verletzungsbedingt nicht weiterspielen, ein weiterer Torwart war nicht mitgereist – die Heimmannschaft von Skalki Stolec stellte jedoch mit dem jungen und talentierten Nachwuchsspieler Bartek Długosz umgehend Ersatz.

Trotz guter Leistungen des Ersatztorwartes war er beim 2:1-Treffer von Szymon Radziszewski für Skali Stolec machtlos. Die SCU-Elf des daheimgebliebenen Trainers Jürgen Harmsen blieb jedoch dran und konnte erneut durch Döhrmann den verdienten Ausgleich zum 2:2 (64.) erzielen. Trotz Chancen auf beiden Seiten blieb es bis zum Ende der regulären Spielzeit beim Remis.

Im anschließenden Elfmeterschießen im Golden-Goal-Verfahren ließ der fünfte Schütze der Heimelf den weit angereisten Gästen den höflichen Vortritt, sodass das Elfmeterschießen zugunsten der Uchter ausging. Beim anschließenden Grillen und Feierlichkeiten beider Mannschaften war das Ergebnis jedoch schnell wieder vergessen.

Am Sonntagmorgen machten sich die SCU-Elf dann wieder auf dem Heimweg nach Uchte.

Vom SC Uchte waren dabei: Dennis Griebe (Torwart), Harun Agirman, Thomas, Wege, Cesur Agirman, Marcel Meyer-Heinig, Nico Preußker, Deniz Baskan, Jens Hilgemeyer, Henrik Berghorn, Tjark Sauer, Jan Döhrmann, Patrick Tönges, Mathis Könemann, Mathis Berghorn, Tom Reinke, Mateusz Roman Wojtczyk, Julian Finze,. Zudem: Stellv. Bürgermeister Borris Eisenhardt und Dolmetscher Piotr Zatylny.