Leonandis Kohl verlässt den TuS Sulingen und wird neuer Co-Trainer der A-Jugend beim SC-Uchte

Um den Jugendfußball weiter attraktiver zu machen und neue Nachwuchsspieler zu gewinnen, geht der SC Uchte neue Wege. Der erst 17-jährige Uchter will sich einer neuen Herausforderung stellen.

P1010289

Sein fußballerischer Werdegang begann 2011 beim SC Uchte in der G-Jugend und er blieb dem Verein bis zur U11 treu.

Auch hier spielte er schon teilweise in der D-Jugend mit und gewann unter Trainer Henning Dammeyer die D-Meisterschaft und den Pokal.

Ein Wechsel zum TuS Steyerberg war 2016 durch die Beendigung der Trainertätigkeit von Andre Meyer angezeigt.

Frühzeitig erkannten auch die NFV-Auswahltrainer das Potential von Leonandis. So durchlief er alle Stationen von der Kreisauswahl U-10, U-11, den DFB-Stützpunkt Stöckse U12, U13, den DFB- Stützpunkt Sulingen U14 und Rotenburg bis hin zur DFB-Regionalauswahl Nord-Ost Munster. Ebenso absolvierte er diverse Lehrgänge zur NFV-Niedersachsen-Auswahl und der Sparkassen-Fußball-Schule in Barsinghausen. Gleichzeitig war er zu dieser Zeit zwei Jahre im SV Werder Bremen Talentteam.

So ergab es sich für Leonandis, zur 2. C-Junioren-Saison bei Weyhe-Stuhr 2020 in der Regionalliga Nord aufzulaufen. Durch die Corona-Krise wurde die Saison allerdings abgebrochen.

Daraufhin schloss sich Leonandis dem näher gelegenen TuS Sulingen als junger B-Jugendspieler an. Dort wurde er auch schon frühzeitig sechs Mal in der A-Jugend-Landesliga eingesetzt und erzielte auch ein Tor.

DSC_2032

Im Jahr 2021 absolvierte er als 15-jähriger in der NFV Akademie Barsinghausen seinen Lehrgang mit Abschluss zum Lizenz-Trainer C, UEFA Grassroots. Im darauffolgenden Jahr nahm er auch an der Fortbildung für C-Trainer mit Schwerpunkt A-B-C-Jugendtraining teil.

 

Obwohl zahlreiche Angebote und Anfragen höher klassig zu spielen vorlagen, entschied sich Leonandis zu seinen Wurzeln beim SCU zurückzukehren zurück, um hier seine Erfahrungen an die A-Jugendspieler weitergeben zu können und gleichzeitig mit ihnen aufzulaufen.

Seine Devise: Wer aufhört besser zu werden, hat auf gehört gut zu sein!

 

Von Stephan Kohl